Exkursion d. 4.Klassen zur Gedenkstätte Mauthausen

Besuch der Gedenkstätte Mauthausen

Die 4. Klassen der Praxismittelschule der KPH Wien/Krems besuchten im Rahmen des Unterrichts für Geschichte und Politische Bildung und dem Themenschwerpunkt „Holocaust Education“ die größte Gedenkstätte Österreichs – das ehemalige Konzentrationslager Mauthausen. Begleitet und geführt wurden die Schüler:innen von ihren Lehrkräften Marcus Simonis, Sabine Pechada, Peter Bölderl, Monika Liebhart, Ina Knabel und Martina Rabl. Im Mittelpunkt dieses Besuchs stand zu Beginn ein Informationsfilm über die Entstehung und das Leben im Lager, aber auch die Aufarbeitung nach der Befreiung des Lagers 1945. Im anschließenden Rundgang konnten sich die Schüler:innen eindrucksvoll vor Ort ein Bild von den Geschehnissen während der NS-Zeit machen.