Leitbild

 

 

 

 

Die Praxisschule ist eine Privatschule, in der die Studierenden der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, der Universität Wien sowie Gaststudierende aus dem Ausland Praxiserfahrungen sammeln und ihre Schulpraktischen Studien als angehende Lehrer:innen absolvieren.

Unsere Hauptaufgabe sehen wir darin, auf die sich immer wieder ändernde Gesamtbefindlichkeit der einzelnen Schüler:innen Rücksicht zu nehmen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und ihnen ihre Einzigartigkeit bewusst zu machen. Die Kinder werden befähigt, für sich selbst und für andere elementare Verantwortung zu übernehmen.  

Unser Angebot ist vielfältig, damit die individuellen Anlagen ausgebildet und entfaltet werden können und das zukünftige Leben in Familie und Gesellschaft gelingt.

Wir orientieren uns am Konzept „Stärke durch Beziehung“, welches gekennzeichnet ist durch Respekt, Wertschätzung und Transparenz.

Wir sehen Digitalität als integrierten Teil unseres Schulalltags.

Wir sind offen für Innovationen, sehen unsere Wurzeln in traditionellen christlichen Werten und feiern die Feste im Jahreskreis.

Wir fokussieren uns in unserer Schulgemeinschaft auf nachhaltiges Denken und Leben, um auf die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten. In diesem Zusammenhang ist uns die Auseinandersetzung mit den weltweit vereinbarten SDG`s (17 Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030), die aktuelle soziale, ökologische und ökonomische Gegebenheiten ansprechen, wichtig.

Weltoffenheit und Diversität sowie interkultureller Dialog und Austausch sind grundlegende Aspekte unserer Schule als Lebens- und Erfahrungsraum.