Sozialprojekt der 1. Klassen–Soziales Miteinander

Auch in diesem Jahr wurde wieder ein Sozialprojekt von der Organisation Wildniszone in den beiden ersten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenvorständen und den Co-Klassenvorständen durchgeführt.

© privat

Im Rahmen des 5-stündigen Projekts versuchten die Schüler*innen in unterschiedlichen Gruppen unterschiedlich schwierige Aufgaben gemeinsam zu lösen. Der soziale Umgang miteinander stand im Mittelpunkt. Nach jeder Aufgabe wurde das Verhalten in den Gruppen gemeinsam mit der Referentin analysiert und Schlüsse für weitere Vorhaben gezogen, Die begleitenden Lehrpersonen hatten so auch die Möglichkeit sich über das soziale Gefüge in den jeweiligen Klassen ein Bild zu machen.

Die Ergebnisse dieses Tages finden auch weiterführend im Lerncoaching die entsprechende vertiefende Berücksichtigung.                                                                                                              Martina Rabl