Exkursion „Archäologie Workshop“ der 1b

Am 20. Oktober hatten die Schüler*innen der 1b im Rahmen des Schwerpunkts Soziales/Kulturelles die einmalige Möglichkeit an Ausgrabungen im ehemaligen mittelalterlichen Hospiz Hainburg aktiv teilzunehmen.

© privat

Diese Einladung verdanken wir Frau Dr. Salisbury, die den Kontakt mit der Ausgrabungsleiterin herstellte und so den Schüler*innen die Möglichkeit zu geben sich als Archäolog*innen zu betätigen.

Schon bei der Hinfahrt zeigte ihnen die Archäologin Dr. Salisbury einige Funde und erzählte den Schüler*innen ein bisschen aus ihrem Arbeitsumfeld.

Nach einer kurzen Einschulung durften sich die Schüler*innen an der Ausgrabungsstätte in Hainburg aktiv beteiligen und fanden viele Fundstücke aus dem Ende des Mittelalters/ beginnende Neuzeit.

Am Schluss der Grabungen wurden alle Fundstücke den Archäologen vor Ort übergeben, damit diese die Fundstücke entsprechend untersuchen und zuordnen konnten.

Wir möchten uns auch nochmals ganz herzlich bei Dr. Salisbury für das Zustandekommen dieser überaus spannenden Exkursion bedanken!

Weitere Fotos finden Sie HIER

Martina Rabl