Eiszeitwanderung

Exkursion „Eiszeitwanderung und das mittelalterliche Krems“

Die Klasse 2c hatte im Rahmen des Unterrichts für Geschichte und Politische Bildung“ die Möglichkeit einerseits auf den Spuren der Menschen in der Steinzeit zu wandeln und andererseits die mittelalterlichen Spuren der Stadt Krems zu erkunden.

© Rabl

Im Rahmen des Workshops auf den Spuren der „Fanny vom Galgenberg“, dem ältesten Fund Österreichs aus der Altsteinzeit bekamen die Schüler:innen Informationen über das Wohnen und den Alltag der Menschen in der Steinzeit. Sie durften auch ausprobieren, wie die Menschen damals -Feuer machten, wie sie Werkzeuge herstellten und welche Nahrung sie aßen. Eine der Jagdmethoden „Pfeil und Bogen“ stand ebenfalls am Programm. Die Schüler:innen waren mit Feuereifer dabei.

Im Anschluss unternahmen wir einen kleinen Rundgang der mittelalterlichen Stadt Krems und besuchten das Museum der Stadt, welches im mittelalterlichen Kloster der Dominikaner untergebracht ist. Im Zentrum stand ein Modell der mittelalterlichen Stadt.

Wir hoffen, dass die Schüler:innen das bereits erlernte Wissen so noch vertiefen konnten.

Martina Rabl